Referenzen

Wiederholung und kleine Schritte

Lara, 9 Jahre, 4. Klasse

Frau Kolyvas ist super nett und hilft mir bei Mathe. Mir macht der Unterricht viel Spaß. Auch finde ich das neue Büro sehr schön.

 

Mutter

Ich bin sehr froh, Frau Kolyvas kennengelernt zu haben. Zum einen mag meine Tochter das Mathetraining, zum anderen mag sie die ruhige und geduldige Art von Frau Kolyvas. Durch die Wiederholungen und die in ganz kleinen Schritten erklärten Aufgabenstellungen wird meiner Tochter vieles klarer und deutlicher als nur das in der Schule Gelernte. Insgesamt stärkt der Unterricht auch das Selbstbewusstsein meiner Tochter und sie fühlt sich sicherer vor den Klassenarbeiten.
Frau Kolyvas benutzt viel anschauliches Material und bereitet immer Zusatzmaterialien zur Vertiefung der Themen vor. In der Corona Zeit setzten wir den Unterricht Online per Videochat fort. Meine Tochter kam direkt gut klar mit dieser Situation. Auch wenn es zu Beginn eine für uns neue Art des Unterrichts war, ist sie doch sehr effektiv.

Interesse & Zugewandtheit

Die enthusiastische Art von Frau Kolyvas, Lerninhalte zu vermitteln, konnte auf Dauer nicht mal an meinem Kind abprallen. Ihre Zugewandtheit und das Interesse am Kind sind wunderbar zu beobachten. Wir sind sehr dankbar, sie einmal die Woche begrüßen zu können.

 

Mutter von Gabrina, 9 Jahre, 4. Klasse

 


Kompetenz, Tests & Wahrnehmung

„Mama, ich habe eine  "2"  in der Deutscharbeit bekommen“, rief meine Tochter erleichtert und mit einem Strahlen im Gesicht, als ich ihr die Tür öffnete.

Das war am Ende der vierjährigen Grundschulzeit.

Ihre Lehrerin schrieb ihr unter die Arbeit:

"Liebe Lena!

Das hast du suuuper gemacht. Ich bin stolz auf dich."

 

Zu diesem Zeitpunkt hatte unsere Tochter seit einem halben Jahr einmal in der Woche Legasthenie- und Dyskalkulietraining bei Frau Kolyvas.

In dieser Zeit ist viel passiert.  Der AFS-Test, den Frau Kolyvas durchführte, ergab, dass sie legasthen und dyskalkul ist und besondere Förderung brauchte. Ein LRS-Training, wie es in der Grundschule angeboten wird, hatte nichts oder nicht viel bewirkt.

Stattdessen wurden wir Eltern und unser Kind jetzt zum ersten Mal mit Methoden vertraut gemacht, wie ein legasthenes Kind erfolgreich lernen kann.  Dass Fehler machen nichts mit Intelligenz, sondern mit Un-Aufmerksamkeit zu tun hat, ist ein Leitsatz des Trainings und hilfreich bei der Motivation der Kinder, die immer wieder Misserfolge erleben.

 

Frau Kolyvas als erfahrene und kompetente Trainerin erkennt/erfasst nicht nur die Bereiche, in denen Training besonders wirksam sein kann, sondern führt unsere Tochter empathisch an und durch die Übungen, mit denen sie lernt zu visualisieren, sortieren, silbieren und strukturieren. Sie vermittelt Techniken, die unser Kind inzwischen selbstständig und erfolgreich beim Üben anwenden kann.

Dabei berücksichtigt sie die Erkenntnisse aktueller wissenschaftlicher Forschung im Bereich Legasthenie/Dyskalkulie, was die Wahrnehmung und Verarbeitung von Sprache betrifft.

 

Die professionelle Unterstützung von Frau Kolyvas, ihre Geduld, ihr Zuspruch, ihre Zuwendung und Zuversicht haben nicht nur ganz wesentlich zum Erfolg in der Schule beigetragen, sondern auch uns Eltern sicher gemacht, den richtigen Weg zu gehen.

 

Lena ist ein aufgeschlossenes, kreatives und glückliches Kind geblieben, das inzwischen gerne zur Schule geht.


Mit Selbstvertrauen gegen Lernprobleme und Blockaden

Wir haben uns an Frau Kolyvas gewandt, da unsere Tochter aufgrund von Lernproblemen und schlechter Erfahrungen in der Schule immer mehr zu Lernblockaden und Versagensängsten neigte.

Unsere Versuche, mit unserer Tochter zu lernen, endeten oft in tränenreichen Auseinandersetzungen. Dies war für die ganze Familie eine erhebliche Belastung. 

 

Mit ihren abwechslungsreichen Lernstrategien und ihrer liebevollen und ruhigen Art ist es Frau Kolyvas gelungen, vorhandene Lernblockaden aufzulösen, das Selbstvertrauen unserer Tochter zu stärken und erhebliche schulische Fortschritte zu erzielen.

Wir sind glücklich, dass Frau Kolyvas uns durch den Schulalltag begleitet. Unsere Tochter hat ein inniges Vertrauensverhältnis zu ihr und freut sich jedes Mal auf ihren Unterricht.

Mutter von Anna, 7 Jahre, 2. Klasse