Unterstützung bei Legasthenie und Dyskalkulie

Mit Lob und Geduld zum Ziel.

Probleme beim Erlernen des Lesens und Schreibens sowie im Umgang mit Zahlen sind nicht nur für das Kind, sondern auch die Eltern belastend: Sie müssen mit ansehen, wie ihr Kind im Vergleich zu seinen Schulkameraden zurückliegt. Das ist frustrierend und kann die Eltern-Kind-Beziehung strapazieren. Sie erkennen, dass ihr Kind unter dieser Situation leidet, und würden es gerne unterstützen, wissen aber nicht, wie sinnvolle Hilfe bei dieser Lernproblematik aussieht – üben allein reicht nicht!

Es ist sehr wichtig, beim Auftauchen erster Anzeichen einer möglichen Legasthenie/Dyskalkulie zu handeln. Eine rechtzeitige Hilfestellung erleichtert Ihrem Kind die Überwindung seiner Probleme.


Pädagogische Definition für Schreib-, Lese- und Rechenprobleme bzw. Legasthenie und Dyskalkulie:

„Ein legasthener/dyskalkuler Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders wahr, seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Symbole wie Buchstaben oder Zahlen trifft, nach, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht legasthene/dyskalkule Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens.“ Dr. Astrid Kopp-Duller, 1995


Wege der Förderung


Meine Leistungen

Ohne eine individuelle Förderung sind Lernfortschritte bei einer Legasthenie und/oder Dyskalkulie nur sehr schwer oder gar nicht möglich. Denn beide sind entwicklungsstabil, was bedeutet, dass sie nicht mit zunehmendem Alter von selbst abnehmen. Die möglichst frühzeitige Diagnose sowie schulische und außerschulische Unterstützung schaffen die Voraussetzung, um weitere Lernschritte und eine begabungsgerechte Schul- und Ausbildungslaufbahn zu ermöglichen.

Ich biete Ihnen Hilfe bei

Legasthenie
Lese‑Rechtschreibschwäche (LRS)
Dyskalkulie
Rechenschwäche (RS)

Was erwartet Sie?

Ein kostenfreies Erstberatungsgespräch.

 

Bei einer Beauftragung umfassen meine Leistungen ein ausführliches Anamnesegespräch, eine detaillierte Fehleranalyse verschiedener Schreibproben Ihres Kindes sowie ein pädagogisches Testverfahren.

 

Im Anschluss daran erläutere ich Ihnen in einem ausführlichen Gespräch das Ergebnis, und Sie erhalten von mir ein pädagogisches Gutachten. Auf Basis dessen kann ein individueller Trainingsplan für Ihr Kind erstellt werden.