Legasthenie

Lese- und Schreibprobleme

Jedes Kind, das Lesen und Schreiben lernt, macht anfänglich die gleichen oder ähnliche Fehler in verschieden starkem Ausmaß. Liegt keine Legasthenie vor, nehmen diese Probleme schnell ab oder verschwinden ganz. Kinder mit Legasthenie machen diese Fehler sehr viel häufiger und die Schwierigkeiten bleiben über einen langen Zeitraum unverändert.


Anzeichen beim Lesen können sein

  • Langsames Lesen, häufiges Stocken, Verlieren oder Überspringen einer Zeile im Text.
  • Auslassen, Vertauschen oder Hinzufügen von Wörtern, Silben oder einzelnen Buchstaben oder Schwierigkeiten bei Doppellauten.
  • Das Gelesene kann nur unzureichend wiedergegeben beziehungsweise in seiner Bedeutung eingeordnet werden.
  • Bei Fragen zum Inhalt wird oftmals allgemeines Wissen angewandt, anstatt die Informationen aus dem Gelesenen wiederzugeben.

Anzeichen beim Schreiben können sein

  • Hohe Fehleranzahl bei Diktaten, aber auch abgeschriebenen Texten.
  • Wörter werden teilweise nur in Bruchstücken und/oder im selben Text mehrfach unterschiedlich falsch geschrieben.
  • Oft eine unleserliche Handschrift in unterschiedlicher Schriftgröße innerhalb eines Textes.
  • Auffallend viele Fehler in der Grammatik und der Zeichensetzung.