Home-Schooling als Überforderung

Auf einmal fällt alles weg: der Unterricht mit der Lehrerin oder dem Lehrer, die gewohnte Klasse, das Treffen mit Freunden und das gemeinsame Spielen.

Verliebte Zahlen und verlorene Buchstaben

Ferdinand hat schon seit der 1. Klasse Probleme mit Mathe. Es fing ganz harmlos an. Mehr, weniger, gleich …, hierbei kam er immer durcheinander. Aufgaben wie 2+2, 3+3 wusste er auswendig; bei 2+3 oder 4+5 musste er wieder ganz von vorne anfangen und auch die „Verliebten Zahlen“ vergaß er immer wieder aufs Neue.

Luise hat Probleme in Deutsch. Sie kann sich mittlerweile behalten, wann sie ein Wort groß- oder kleinschreiben muss. Es gibt aber Wörter, die sie im gleichen Text unterschiedlich schreibt. Bei wiederum anderen Wörtern fehlt z.B. das zweite „s“ wie in „Wasser“ oder bei “Dieb” fehlt das “e”.


Wochenpläne und Arbeitsblätter reichen nicht immer

Kindern mit LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) und/oder Rechenschwäche helfen Wochenpläne mit vielen Hausaufgaben, eine Flut von Arbeitsblättern und bloßes Üben nicht. Es geht bei diesen Kindern nicht nur um Zahlen oder Buchstaben. Erforderlich ist das Lernen mit allen Sinnen. Es gibt z.B. Memorys, Farben und Formen, sortieren, vergleichen, anordnen und Geschichten, in denen sich Zahlen verstecken und von Buchstaben handeln.

 

Mit ihrer Legasthenie‑ und Dyskalkulie‑Coachin arbeiten beide nun seit zwei Wochen online. Jetzt gibt es Riesenbuchstaben und ‑zahlen am Bildschirm, auch Freunde, wie Stoffhund Wuffel oder Stoffhase Karotti, sitzen dabei und arbeiten eifrig mit. Am Ende der Stunde sind alle verblüfft, denn die Aufgaben in Riesenschrift wurden ohne Finger und mit Auszeichnung von den Kindern gelöst.

 

Ich bin diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulie-Coachin. Seit vielen Jahren unterstütze ich freiberuflich und als Lern-Coachin an einer Grundschule Kinder individuell beim Lernen. Lernen mit Freude und Erfolg!

 

Ich biete Ihnen und Ihrem Kind meine individuelle Unterstützung online an. Die Erfahrung zeigt, dass auch Online-Unterricht bei LRS/Rechenschwäche den Kindern hilft und Freude macht.

 

Ihre Klara Kolyvas